Ansich auf beide Rathäuser über eine Frühlingswiese. Rechts das historische Rathaus mit dem Ortsmuseum und links das 1980 eröffnete Rathaus der Gemeinde

Neu in Mutterstadt?
Melden Sie ihren Wohnsitz jetzt bequem online um.

Was Sie benötigen?

Hintergrundinformation:

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.

Alle Informationen zum Online-Dienst finden Sie auf wohnsitzanmeldung.de

Über den Online-Dienst auf www.mutterstadt.de oder direkt über das Portal Neues Zuhause?  Jetzt online anmelden! können Sie ihren Wohnsitzwechsel - das An- und Ummelden ihrer Hauptwohnung vornehmen.