- Rathaus und Gemeinde
- Wirtschaft, Wohnen und Infrastruktur
- Bildung, Kultur und Soziales
- Freizeit und Sport
- Aktuelles
Neu in Mutterstadt?
Melden Sie ihren Wohnsitz jetzt bequem online um.
Was Sie benötigen?
- einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN (weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion) oder eine eID-Karte inklusive PIN (weitere Informationen zur eID-Karte)
- ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät (weitere Informationen zu kompatiblen Kartenlesern für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion)
- die AusweisApp (weitere Informationen zur AusweisApp) für Ihr Smartphone oder Ihren Computer
- Nutzerkonto, z.B. BundID
- die Wohnungsgeberbestätigung
Hintergrundinformation:
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.
Alle Informationen zum Online-Dienst finden Sie auf wohnsitzanmeldung.de
Über den Online-Dienst auf www.mutterstadt.de oder direkt über das Portal Neues Zuhause? Jetzt online anmelden! können Sie ihren Wohnsitzwechsel - das An- und Ummelden ihrer Hauptwohnung vornehmen.