Darf der Name "Mutterstadt" für jeden Zweck verwendet werden oder benötige ich für die Nutzung eine Genehmigung (z.B. Internet-Adresse)

• Leistungsbeschreibung

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Nutzung unseres Namens grundsätzlich nicht gestatten.

Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung würde die Registierung und Benutzung unseres Ortsnamens "Mutterstadt" als Name einer privaten oder gewerblichen Domain unser Namensrecht verletzen, denn durch Gebrauch des gleichen Namnes wie der Namensträger würde für den Internet-Nutzer eine Zuordnungsverwirrung entstehen. Für den Internetnutzer folgt aus der Verwendung des Zusatzes ".net" nicht, dass es sich um das Informationsangebot eines Dritten handelt; vielmehr würde der durchschnittliche Internetnutzer daraus schließen, dass es sich um ein Informationsangebot der Gemeinde Mutterstadt handeln würde.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende